texten · übersetzen · gestalten – Ihr Know-how Partner für die Produktdokumentation

Fachübersetzungen

Jän 30

Wir als Übersetzungsdienstleister mit langjähriger Erfahrung im Bereich technischer Fachübersetzung können und wollen Probleme bei der Konvertierung von Dateien nicht ignorieren. Dies sollte kein Hindernis sein, ein Projekt anzunehmen, zu übersetzen und als hochwertige Übersetzung – im gewünschten Format – zurückzuliefern.

Mai 24

Eines gleich vorab: Die perfekte Übersetzung gibt es nicht! Im Unterschied zur Produktion gibt es kein standardisiertes Übersetzungsprodukt. Und das ist gut so! Sprache ist individuell und subjektiv. Was dem einen gefällt, ist für den anderen eine stilistische Zumutung. Dennoch kann man sich der Wunschübersetzung annähern!

Mai 27

Ein kurzer Einblick in den Praxisalltag der Untertitelung beim Community TV-Sender OKTO.

Mai 21

Ein Thema, das man in der Technischen Redaktion vielleicht weniger kennt, ist die Medienübersetzung. Doch was versteht man darunter und welche Punkte gilt es dabei zu beachten? Im Folgenden stellen wir Ihnen die zwei Klassiker vor: Untertitelung und Synchronisation

Mai 21

Ob Synchronisation, Untertitelung & Co zunehmen, und welche Rolle dabei die Produktdokumentation spielt – dazu mehr im Interview Frau Prof. Dr. Nathalie Mälzer, Universität Hildesheim.

Jun 26

Gerade einmal acht Jahre ist es her, dass mit der EN 15038:2006 „Übersetzungs-Dienstleistungen – Dienstleistungsanforderungen“ ein Mindeststandard für Übersetzungsdienstleister auf europäischer Ebene festgelegt wurde. Jetzt soll mit der ISO 17100 ein weltweiter Standard geschaffen werden. Gemeinsam mit der EN 82079-1 ist der Grundstein für eine funktionierende fremdsprachige Dokumentation gelegt.

Nov 28

Technische Redakteure denken bei Übersetzungen in erster Linie an technische Fachübersetzungen, die richtig und konsistent sein sollen. Beim Übersetzen geht es jedoch nicht immer nur technisch zu, sondern es gilt auch andere Hürden zu nehmen, wie zum Beispiel, kulturelle Differenzen oder die Übertragung sprachlicher Varietäten.

Mär 23

PDF sind praktisch, kompatibel und auf fast allen Rechnern/Systemen darstellbar. Doch was tun, wenn ein PDF übersetzt werden soll? An dieser Stelle gewähren wir ein paar Einblicke in den Übersetzungsprozess von PDF-Dateien und versuchen den Mehraufwand zu erklären, der daraus entsteht.

Okt 23

Das Thema Terminologie ist in der Technischen Redaktion immer ein heißes Eisen. Das Problem inkonsistenter Texte wird verdrängt oder man kapituliert vor der unüberwindbar scheinenden Hürde abteilungsübergreifenden Prozesse – nicht selten wird es zu einem Problem-Anderer-Leute (PAL) erklärt. Dabei gibt es hilfreiche Werkzeuge für die Terminologieprüfung während des Erstellens von Inhalten.

Okt 26

Sehr viele Quereinsteiger in den Technischen Redaktionen sind Übersetzer. Das ist kein Zufall, denn die Berufsbilder weisen viele Parallelen auf. Ausgebildete Übersetzer berichten aus ihrer Berufspraxis als Technischer Redakteure …