Nachbericht Impulsabend bei text-it – Maschinelle Sprachverarbeitung

Am 29.06.2023 veranstaltete text-it einen Impulsabend zum Thema „Maschinelle Sprachverarbeitung (Computerlinguistik)“.

Der schöne Sommerabend konnte die Teilnehmenden aus den unterschiedlichsten Branchen nicht davon abhalten, sich in unseren Räumlichkeiten einzufinden. Das Interesse war – unabhängig vom Wissensstand, den das Publikum mitbrachte – sehr groß. Angesichts der technologischen Fortschritte in punkto Künstliche Intelligenz lautete die große Frage: Wie ist es tatsächlich um die viel gehypten Möglichkeiten bestellt?

Der eingeladene Experte aus der Computerlinguistik gab einen aufschlussreichen Überblick über die Möglichkeiten, Grenzen, Herausforderungen und Potenziale von KI. text-it lieferte praktische Use Cases zu Terminologie, Sprachverarbeitung und Qualitätskontrolle in der Übersetzung.

Die wichtigste Take-Home-Message: Es gibt keine Universallösung von KI, der man blind vertrauen kann, zumindest, was die absehbare Zukunft betrifft. Nach wie vor bestimmt der Mensch, womit die KI gefüttert wird und ob der Output der Maschine qualitativ brauchbar ist. Die Kooperation Mensch-Maschine allerdings kann vielerlei Formen annehmen und helfen, maßgeschneiderte Lösungen für Technische Redaktion und Übersetzung zu finden.