Zum Hauptinhalt springen

Von lästiger Pflicht zu Mehrwert: neue Rollen der Bedienungsanleitungen

Die Erstellung von gesetzlich geforderten Bedienungsanleitungen ist nicht die beliebteste Aufgabe in einem Unternehmen. Es kostet Zeit, Ressourcen und bisweilen auch Nerven. Doch was wäre, wenn die Dokumentation nicht nur lästige Pflicht wäre, sondern auch Mehrwert bringt?

Es gibt Tools, die Technische Dokumentation effizient werden lassen. Redaktionssysteme sind in der Lage, große Datenmengen nachhaltig zu verwalten, indem sie das Konzept der Wiederverwendung nutzen. Mit einem einzigen Eingriff können Änderungen vorgenommen und auf alle Publikationen ausgerollt werden. Ein Konzept, das als Single-Source bekannt ist. Varianten können problemlos gepflegt und die Versionskontrolle automatisiert werden. Darüber hinaus ermöglichen diese Systeme ein gezieltes Übersetzungsmanagement, was zu erheblichen Kosteneinsparungen führt.

Dank Content Delivery ist es möglich, Anleitungen digital zur Verfügung zu stellen und Druckkosten zu sparen. Servicetechniker, Kunden und Partner können auf die Inhalte zugreifen und relevante Informationen schnell und passgenau abrufen. Aber damit nicht genug: Über die Content Delivery-Plattform können Sie tracken, wie viele User auf welche Inhalte zugreifen. Sie erhalten Feedback und verkaufen über diesen Kanal Consumables und Ersatzteile. Dadurch steigern Sie nicht nur die Zufriedenheit Ihrer Kunden, sondern auch Ihre eigenen Verkaufszahlen. Das ist Content Delivery in der effektivsten Form!

Nutzen Redaktionssystem

  • Inhaltsverwaltung und Workflowmanagement
  • Varianten- und Versionsmanagement
  • Übersetzungsmanagement

Nutzen Content Delivery

  • Kostenersparnis: Es entfallen Druckkosten und der Service-/Kundendienst wird entlastet.
  • Risikominimierung: Die Doku ist stets aktuell.
  • Kundenkontakt: Anwender in die eigene Produktwelt einladen und nicht an YouTube und Co verlieren.

Wir beraten Sie, wie Sie Ihre Ihre Technische Dokumentation optimieren können:

E-Mail