Zum Hauptinhalt springen

Das war die Meet Central Europe (MCE) 2019 · Ein Nachbericht von Tanja Feldhofer

Anfang Oktober konnte die MCE, das Branchenevent für Vendormanagement, rund 400 begeisterte Sprachdienstleister und freiberufliche Übersetzer begrüßen. Diesjähriger Veranstaltungsort war das imposante Hotel International im wunderbaren Prag. Zwei Tage lang wurde den Teilnehmern ein buntes Programm geboten: von Masterclasses und Vorträgen über ein Gala Dinner bis hin zu ausreichend Netzwerkpausen.

Auch ich durfte Konferenzluft schnuppern – und zwar gleich als Vortragende! Da ich bei text-it für das Finden von Übersetzungspartnern und -teams angestellt bin, war das Motto wie zugeschnitten auf mich. Also erzählte ich, mit Mikrofon und Laserpointer ausgerüstet, rund 25 Zuhörern davon, was es bedeutet, einen Übersetzungsprozess in der technischen Übersetzung als Vendormanagerin zu begleiten. Ich führte aus, auf welche Hindernisse man dabei stößt und gab Tipps für die richtigen Sprungtechniken, damit die Übersetzung schlussendlich alle zufriedenstellt. Dafür erntete ich eine kleine Runde Applaus – erleichtertes Aufatmen: geschafft! Ich freue mich schon auf die MCE 2020 – dann in Innsbruck!

Fotos …

Stand: 2019