Zum Hauptinhalt springen

text-it × KI – mehr als nur Zukunftsmusik

Denken Sie an folgendes Szenario: Sie rufen bei einem Kundenservice an. Am anderen Ende der Leitung ist dann aber kein Mensch, sondern ein Sprachbot, der Ihnen bei Ihrem Anliegen hilft oder Sie zum Experten weiterleitet. Wäre es nicht praktisch, wenn Sie auch so einen Sprachassistenten für Ihre digitale Kundenkommunikation hätten?

Denken Sie jetzt an Ihr eigenes Unternehmen: Wie viele Anrufe gehen täglich zum gleichen Thema ein? Stunden um Stunden beantworten Ihre Kollegen immer wieder dieselben Standardfragen. Wäre es nicht praktisch, wenn ein Sprachassistent dies übernehmen würde und Sie Zeit auf lukrativere Aktivitäten verwenden könnten?

Wie gut der Sprachassistent hilft, hängt zu 100 Prozent davon ab, wie gut er versteht, was die Anrufer von ihm wollen. Das Problem dabei: die Vielzahl an Dialekten und alltagssprachlichen Ausdrücken – kleines Beispiel: „Mei Computer [ähm] geht [ah] hot den Geist aufgebn“.

Hier kommt text-it ins Spiel. Als österreichischer Sprachdienstleister sind wir bestens dafür ausgerüstet, auch den kompliziertesten Dialekt mittels Transkription, Review und speziellen Transkriptionsregeln in ein Standardformat zu bringen, das für die Maschine verständlich ist.

Dafür braucht es ausreichend Audioaufnahmen als Trainingsdaten, um den Sprachassistenten zu füttern. Aus Datenschutzgründen sind aber gerade diese Sprachdaten knapp. Teilen Sie uns Ihre Use Cases mit und text-it arbeitet Gesprächsleitfäden aus, die auf Ihr Unternehmen zugeschnitten sind.

Versehen mit intelligenter Terminologie und nach Informationsgehalt klassifiziert werden diese Rohdaten schließlich für das Training des KI-Modells herangezogen.

Dabei übernimmt text-it mit Partnern die gesamte Projektabwicklung:

  • Ausarbeiten von Gesprächsleitfäden
  • (Halb-)Automatische Transkription
  • Qualitätskontrolle und Vergabe von Metatags
  • Trainieren des KI-Modells
  • Integration des Sprachassistenten in Ihre IT-Landschaft

Sprechen Sie uns an, wir freuen uns auf einen Austausch. Und bald unterstützt der Sprachassistent auch Ihren Support.

Stand: 02/2022