Zum Hauptinhalt springen

SEO: Ein Leuchtfeuer im Dickicht des World Wide Web

Mehr als je zuvor ist es heute nötig, die eigene Webpräsenz strategisch zu planen und zu pflegen. Eine wichtige Säule bei der Planung sind die Texte. Mit ihnen können wir nicht nur überzeugen, sondern auch unsere Sichtbarkeit steigern. Das Stichwort lautet: SEO (Search Engine Optimization).

Apropos Stichworte: Die sogeannten Keywords sind das zentrale Element eines SEO-optimierten Textes, das Bindeglied zwischen Nutzern und Suchmaschinen. Suchergebnisse werden nicht länger nach starren, unflexiblen Regeln „ausgespuckt“. Moderne Suchmaschinen sind intelligent, sie lernen und treffen eigene Entscheidungen, um den Nutzern möglichst die Ergebnisse zu liefern, die deren Interessen bestmöglich entsprechen. Suchwörter werden interpretiert, möglichen W-Fragen zugeordnet und kontextualisiert, bis schließlich das vermeintlich relevanteste Ergebnis herauskommt.

Das Motto ist Sichtbarkeit!

Der Trick ist nun, Ihre Texte mit den richtigen Stichwörtern zu füttern, um bei möglichst vielen Websuchen gefunden und unter den Top-Ergebnissen gereiht zu werden. Die Krux bei der Sache: Je allgemeiner ein Suchbegriff, desto höher das Suchvolumen – gleichzeitig aber beinhaltet das Suchvolumen dann auch Konkurrenztreffer und themenfremde Ergebnisse. Stichworte wie „Prozess“ können beispielsweise in nahezu alle Richtungen führen. Es gilt das Mantra „So allgemein wie möglich, aber so spezifisch wie nötig“.

SEO besteht jedoch nicht nur aus der Auswahl der richtigen Stichworte. Damit eine optimale Auffindbarkeit gewährleistet ist, muss die gesamte Textstruktur miteinbezogen werden. Das bedeutet: Kurze Sätze, aktive Sätze, keine Wortungetüme etc. Inhalte sollten in eine klare, logische Abfolge gegliedert sein. Das erleichtert es der Suchmaschine, den Kontext Ihrer Inhalte zu erfassen und mit den Suchbegriffen des Nutzers abzustimmen. Somit haben Sie bessere Chancen gefunden zu werden.

Mehr als nur Keywords

Suchmaschinenoptimiertes Schreiben hört aber bei Textlänge und Wortwahl noch lange nicht auf. Wichtig ist nicht zuletzt auch eine effektive Verlinkung. Interne Links helfen Suchmaschinen, Inhalte schneller aufzufinden, da sie nicht für jede Unterseite einen eigenen Suchlauf starten müssen. Das erhöht die Reichweite. In weiterer Folge gilt es, Suchende mit überzeugenden Metatexten zum Besuch der Seite anzuregen. Solche Texte stellen keine wirklichen Websiteinhalte dar, sondern werden als kurzer „Teaser“ (150 Zeichen) unter dem Suchergebnis angezeigt.

Für Ihren multilingualen SEO-Auftritt

SEO ist ein spannendes und weitreichendes, vor allem aber dynamisches Gebiet. text-it berät Sie bei der Aufbereitung Ihrer Webseitentexte bzw. unterstützt Sie bei der SEO-optimierten Umsetzung in alle Weltsprachen. Dabei fließt unsere langjährige Erfahrung in zielgruppengerechter Kommunikation und fachspezifischer, zweckgerichteter Textproduktion mit ein. Damit Sie aus der Masse Ihrer Mitbewerber herausstechen.

Stand: 09/2022